Aktuelle Tipps und Infos für Ihre Urlaubsplanung
Aktuelle Tipps und Infos für Ihre Urlaubsplanung
Eine anspruchsvolle Genußtour durch die schönsten Orte in Bayern, dem Salzburger Land und Tirol.
Tourenbeschreibung:
Vom Ausgangspunkt fahren Sie über den Radweg nach Seegatterl und weiter ins Drei - Seen Gebiet Weitsee, Mitter- und Lödensee. An heißen Sommertagen bietet sich das Baden in einem der schönen Seen im Naturschutzgebiet an. Genießen Sie hautnah diese wunderschöne Gegend und radeln weiter auf dem Radweg bis kurz vor Ruhpolding, dann führt es weiter über den neuen Kreisverkehr nach Inzell, über die den kleinen Ort Weissbach an der Alpenstraße, dem Thumsee nach Bad Reichenhall. In Richtung Berchtesgaden, vorbei an der Talstation des Predigtstuhls, nach Schneitzelreuth und schließlich nach Österreich. Weiter radeln Sie durch die Orte Unken, Sie befinden sich nun im Salzburger Land. Ab Waidring beginnt das Bundesland Tirol. Über Erpfendorf und St. Johann führt die Tour rechts nach Going am Wilden Kaiser, die Heimat des berühmten Standlwirts. Die Kulisse der umliegenden Berge ist sehr beeinruckend, genießen Sie den Wilden Kaiser, liebevoll von den Einheimischen „Koasa“ genannt, mit seinen bizarren Spitzen und radeln Sie munter weiter in die Orte Ellmau, hier ist unser berühmter Bergdoktor beheimatet, Scheffau am Wilden Kaiser und Söll an der „Hohen Salve“. Diese gehören im Winter zu einem der schönsten Skigebiete in der Kaiserregion. In Bruckhäusl führt die Route rechts weiter nach Kirchbichl und zur Perle Tirols das kleine Städtchen Kufstein. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Burg hoch über den Inn und der Hausberg Pendling (1565 hm) mit seinen stolzen 1563 hm. Genießen Sie es doch eine kurze Weile bis Sie über Ebbs, Durchholzen in Richtung Walchsee, ein Tiroler Bergdorf mit dem gleichnamigen See und am Fuße des Kaisergebirges, weiter radeln. Auch dieser wunderbare See sorgt bei waren Temperaturen für eine tolle Abkühlung. Über Bichlach und Kössen geht es zurück zum Ausgangspunkt. Einkehrmöglichkeiten sind währen dieser Tour gegeben.
Bei wamen Temperaturen Badesachen einpacken. Während der Tour sind viele tolle Bademöglichkeiten gegeben.
Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B 305) nach Reit im Winkl.
Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.
Parkplätze: Tirolerstrasse 37 am Festsaal, Dorfstrasse 38 an der Tourist - Info, 83242 Reit im Winkl.
Anschlüsse nach Reit im Winkl:
ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit dem RVO - Bus, Linie 9505
ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO -Bus, Linie 9506.
Haltestelle direkt an der Tourist - Info. Alle Fahrpläne unter www.reitimwinkl.de.