Aktuelles
Aktuelle Informationen

Alles Wichtige für Ihren Urlaub, kurz, knapp und aktuell.

Mehr
schloss-herrenchiemsee
© Chiemgau Tourismus e.V.

Schloss Herrenchiemsee

Sein prunkvollstes und teuerstes Schloss hätte Herrenchiemsee werden sollen, teurer als Linderhof und Neuschwanstein zusammen. Als König Ludwig II. starb, war es noch lange nicht fertig. Doch selbst unvollendet begeistert es jedes Jahr Hunderttausende. Über das Prunktreppenhaus erreichst du die fertiggestellten Räume im Obergeschoss, darunter die große Spiegelgalerie, die während der Herrenchiemsee-Festspiele jährlich zum Konzertsaal wird. Wenn du dich für Konzerte interessierst, hier hast du ein Erlebnis für Augen und Ohren, welches du so schnell nicht vergessen wirst. Das prächtige Paradeschlafzimmer und das Speisezimmer, mit seinem berühmten „Tischlein deck dich“, gehören zu den weiteren Höhepunkten jeder Führung. Zum Schloss gehört auch eine prächtige Gartenanlage mit großen Brunnen. Die Führung ist ein wahrer Genuss für die Augen. Diese Opulenz ist kaum zu begreifen.

Altes Schloss auf Herrenchiemsee

Herrenchiemsee ist weltweit die wahrscheinlich einzige Insel mit zwei Schlössern. Neben dem „Neuen Schloss“ von König Ludwig II. gibt es auch noch das Augustiner Chorherrenstift, das auch „Altes Schloss“ genannt wird.  Das heutige Klostergebäude wurde bereits im Barock errichtet und beherbergt heute unter anderem eine Galerie mit Werken des Chiemseemalers Julius Exter. Historisch Interessierte wissen sicher, dass hier 1948 beim Verfassungskonvent außerdem das Fundament für das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gelegt worden ist.

Führungen

Die Führungen im Neuen Schloss finden laufend in deutscher Sprache statt. Für eine Führung durch das Schloss sollte man sich circa 30 Minuten Zeit nehmen. Führungen in englischer Sprache werden im Sommer zweimal pro Stunde angeboten, im Winter einmal pro Stunde.

Für Familien mit Kindern werden Kinderführungen durch das Schloss angeboten. Diese Führungen sind interaktiv und ideal für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Im Sommerhalbjahr und in allen bayerischen Winterferienzeiten beginnen die Kinderführungen um 11:05 Uhr, 13:05 Uhr und 15:05 Uhr. Im Winterhalbjahr wird eine Kinderführung nur um 15:05 Uhr angeboten.

Tipp

Die Herreninsel ist ausschließlich auf dem Seeweg zu erreichen. Von verschiedenen Orten am Chiemseeufer aus verkehren regelmäßig Dampfer. Diese bringen dich auch auf die Fraueninsel. Wenn du beide Insel besuchen und ausgiebig genießen möchtest, planst du am besten einen ganzen Tag ein.

Verantwortlich für den Inhalt: Chiemgau Tourismus e.V.

Öffnungszeiten

Alle Angaben ohne Gewähr.

Heute 08. Dezember 2022 10:00 - 16:45 geöffnet
Heute 08. Dezember 2022 10:00 - 16:45 geöffnet
Morgen 09. Dezember 2022 10:00 - 16:45 geöffnet
Übermorgen 10. Dezember 2022 10:00 - 16:45 geöffnet
Sonntag 11. Dezember 2022 10:00 - 16:45 geöffnet
Montag 12. Dezember 2022 10:00 - 16:45 geöffnet
Dienstag 13. Dezember 2022 10:00 - 16:45 geöffnet
Mittwoch 14. Dezember 2022 10:00 - 16:45 geöffnet

Kontaktdaten

Adresse
Schloss Herrenchiemsee
83209 Herrenchiemsee
Telefon
+49 8051 6887900
E-Mail
Info.herrenchiemsee@bsv.bayern.de
Internet
https://www.herrenchiemsee.de/