Aktuelle Informationen
Tipps für den Urlaub
Tipps für den Urlaub
Hinauf auf das höchste Urzeit-Korallenriff in den Alpen. Beachten Sie bitte auf den in der Beschreibung angegeben Orientierungstext!!
Tourenbeschreibung:
Highlights der Tour: Winklmoos-Alm Bergkiche St. Johann im Gebirg, Möseralm,Triassic-Park, Klettersteig. Ab dem Ausgangspunkt Winklmoos-Alm Parkplatz vorbei an der Sonnenalm und dem Almstüberl der Beschilderung zur Möseralm über die Forststraße folgen. Nach 1 km flacher Strecke geht es steiler durch alten, lichten Tannen- und Fichtenbestand in Richtung Möseralm. Hier der Forststraße weiter folgen, die nach 1 km asphaltiert bis zur Kammerköhr verläuft. Ab der Kammerköhr geht es zu Fuß zum Gipfel auf die Steinplatte oder über den Klettersteig. Zum Ausgangspunkt zurück nehmen wir den gleichen Weg. Einkehrmöglichkeiten auf der Winklmoos-Alm und während der Tour sind gegeben.
Orientierungstext: Diese Tour verläuft im Grenzgebiet Tirol und wird von den dort zuständigen Tourismusverbänden beschildert. Orientieren Sie sich nach dem Grenzübertritt an dessen Beschilderung. Des Weiteren empfehlen wir bei jeder Tour ein Navigationsgerät (Handy,GPX-Geräte) und eine sorfgältige Planung vor dem Start!
Die Steinplatte bietet zu jeder Jahreszeit etwas, im Sommer wandern und biken, im Winter skifahren.
Aus Richtung München oder Salzburg auf der Budesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstrasse (B305) nach Reit im Winkl.
Am Ortseingang (Entfelden) in Richtung Ruhpolding ca. 5 km bis Ortsteil Seegatterl, dann über die Mautstrasse ab Seegatterl zur Winklmoos - Alm. Parkplatz:-Klammweg, 83242 Reit im Winkl.
Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobhan Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59), weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl.
Weiter auf der B 305 nach Ruhpolding ca. 5 km bis Ortsteil Seegatterl über die Mautstrasse ab Seegatterl. Parkplatz:-Klammweg, 83242 Reit im Winkl.
Anschlüsse nach Reit im Winkl ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee (beste Busverbindung!). Mit dem RVO - Bus Linie 9505 bis Tourist - Info, dann Umsteigemöglichkeit in Linie 9507.
Alle Fahrpläne: www.reitimwinkl.de. Haltestelle Winklmoos - Alm.
Anschlüsse nach Reit im Winkl ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO - Bus Linie 9506. Umsteigemöglichkeit in Seegatterl Linie 9507 auf die Winklmoos-Alm. Haltestelle Winklmoos - Alm.