Aktuelles
Aktuelle Informationen

Aufgrund von Covid-19 sind Änderungen bei Veranstaltungen, Öffnungszeiten uvm möglich.

Nach dem Starkregen der letzten Woche ist mit einzelnen Beeinträchtigungen an Rad- und Wanderwegen zu rechnen.

Mehr
Unterberg und Kaisergebirge

Pillerseerunde

Radtour

Schöne Rennradtour in den österreichischen Gemeinden um Reit im Winkl.

  • Startpunkt Tourist - Info
  • Ort Reit im Winkl
  • Distanz 83,5 Kilometer
  • Dauer 04:00 in Stunden
  • Höchster Punkt 967 Meter
  • Niedrigster Punkt 602 Meter
  • Höhenmeter 637 aufsteigend
  • Höhenmeter 637 absteigend
mittel Anspruch

Tourenbeschreibung:

Ausgangspunkt: Tourist - Info

Schöne Rennradtour in den österreichischen Gemeinden um Reit im Winkl. Teilweise verläuft die Strecke entlang der Strecke der Senioren - WM, die jedes Jahr in St. Johann stattfindet. Die ersten 4 Kilometer geht es bergab über die Grenze nach Kössen. Vor dem Ortseingangsschild biegen wir links ab Richtung St. Johann, Waidring, Erpfendor. Bis zur Gemeinde Erpfendorf geht es auf der viel befahrenen, aber breiten Straße flach dahin.

Vor Erpfendorf biegen wir rechts in eine kleine Seitenstraße ab, über Kirchdorf gelangen wir schließlich nach St. Johann. Dabei immer im Blick das Kitzbühler Horn.

In St. Johann links Richtung Fieberbrunn vorbei an den Eichenhofliften. Bei Fieberbrunn geht es Richtung Hochfilzen. Anstatt der Hauptstraße zu folgen biegen wir allerdings am Ortsende von Fieberbrunn Richtung Gasthaus zur Eisernen Hand, für uns die deutlich schönere Variante.

Ehe wir wieder die Hauptstraße nach Hochfilzen erreichen erblicken wir das mächtige Jakobs-Kreuz an der Buchensteinwand vor uns. Dieser Anblick wird uns noch öfters begegnen, fahren wir doch um diesen Berg herum nach Waidring. Wir biegen in Hochfilzen links ab Richtung Biathlonzentrum, und fahren links der Nebenstraße nach St. Ulrich.

Entlang des Pillersees geht es noch einmal flach dahin, bis wir die Abfahrt nach Waidring in Angriff nehmen.Bei Waidring halten wir uns wieder links und fahren über die Hauptstraße nach Erpfendorf. Dort biegen wir rechts ab, und vervollständigen unseren Kreis in Richtung Reit im Winkl.

Einkehrmöglichkeit

Rundweg

Empfohlene Monate für diese Tour

Downloads