Aktuelles
Nützliche Informationen

Tipps für den Urlaub in den Bergen!

Mehr
© © Chiegau Tourismus e.V.

Kloster Seeon

Erbaut wurde das Kloster bereits im Jahre 994 und im Laufe der Jahrhunderte stetig erweitert und immer wieder umgebaut. Es war bekannt für seine bedeutsame Schreibstube, in der nicht nur Bücher für den eigenen Bedarf, sondern auch für andere Kirchen und Klöster und den Handel angefertigt wurden.  Die Fresken aus der Renaissance beeindrucken heute bei einer Führung genauso wie der renovierte Klosterkreuzgang. Im Zuge der Enteignung des kirchlichen Eigentums durch den Staat ist das malerische Kloster auf der Halbinsel zu einem Schloss umgewandelt worden. Bereits dann wurde es als Unterkunft für den europäischen Hochadel und wichtige Geschäftsleute genutzt. Die Gäste erfreuten sich nach der anstrengenden Reise an der herrlichen Lage.

Alte Werte neu verpackt

Seit 1986 gehört das ehemalige Benediktinerkloster dem Bezirk Oberbayern um das Kulturdenkmal zu beschützen. Daher renovierte der Bezirk das Kloster aufwendig und 1993 konnte es als Kultur- und Bildungszentrum wiedereröffnet werden. Nun finden Sie hier Konzerte, Tagungen und Seminare. So werden nun alte geistige Traditionen unter modernen Aspekten weitergeführt.

Ob Hochzeiten, Tagungen, Seminare oder private Feiern – das Kloster Seeon ist mit Sicherheit der passende Ort dafür und zählt auch nicht ohne Grund zu einem der schönsten historischen Ensembles im Chiemgau.

Kontaktdaten

Adresse
Kloster Seeon
Klosterweg 1
83370 Seeon-Seebruck
Telefon
+49 8624 8970
E-Mail
info@kloster-seeon.de
Internet
https://www.kloster-seeon.de/