Aktuelles
Nützliche Informationen

Tipps für den Urlaub in den Bergen!

Mehr
Premiumwanderweg Chiemseeblick
© © Eisele-Hein

Aufgaben-Bereich:

Veranstaltungskalender, Gastgeberverzeichnis, Gästeservice

Sabine Plafinger
© © Tourist Info

Kontaktdaten

Adresse
Frau Sabine Plafinger
Telefon
+49 8640 80022
E-Mail
plafinger@reitimwinkl.de

Was ist deine Lieblingsjahreszeit?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ich kann mich leider nicht entscheiden, denn jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz und macht unsere Region so vielfältig.

Was das Wandern, Biken, Klettern und Schwimmen im Frühling, Sommer und im Herbst, ist das Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Schneeschuhwandern im Winter. In unserer wunderbaren Landschaft ist für mich jede Jahreszeit eine gute Zeit für Aktivitäten in der Natur.

 


Meine Urlaubs-Tipps für sportliche Gäste

Ich empfehle die Mountainbike-Tour/E-Bike-Tour über den Klausenberg und Weißenstein zum Straubinger Haus.

Den Blick in die Bergwelt (Zentralalpen, Großvenediger, Großglockner) finde ich jedes Mal wieder faszinierend. An manchen Tagen ketten wir die Radl am Straubinger Haus an und machen zu Fuß noch den Abstecher zum Gipfelkreuz des Fellhorns.

Der Rückweg geht dann vorbei an der Hindenburghütte und der Nattersbergalm nach Seegatterl. Von dort entweder entspannt über den Radlweg zurück nach Reit im Winkl rollen oder wenn der Akku noch voll genug ist, zum Baden an den Weitsee und über die Jochbergalmen zurück nach Reit im Winkl.

Auf dieser Tour hat man gleich mehrere Möglichkeiten, seine trockene Zunge zu erfrischen oder das Loch in der Magengegend zu füllen.

 


Meine Tipps für Gäste, die zum ersten Mal nach Reit im Winkl kommen:

Hinter der Kirche versteckt sich auf einer kleinen Anhöhe unser beliebter Barfußpark mit verschiedenen Stationen, zum Barfuß-Gehen auf kleinen Kieselsteinen oder auf Baumrinde und natürlich eine Runde durch das Kneippbecken. In den Sommermonaten erlebt man hier immer montags abends einen musikalischen Hochgenuss, bei den Abendklängen der Alphornbläser vor traumhafter Kulisse des Kaisergebirges.

Wenn man vom Barfußpark noch ein kleines Stück weiter bergauf geht, kommt man erst zur Kriegerkapelle (schöne Aussicht über den Ort!) und zum „Klettersteig am Hausbachfall“. Vom Wanderweg gegenüber hat man eine gute Sicht auf den Wasserfall und auf die Kletterer, und wer genau hinhört, kann das Klicken der Karabinerhaken hören.

Wo hat man das schon?, mitten im Ort den Zustieg zum Klettersteig!