Aktuelles
Nützliche Informationen

Tipps für den Urlaub in den Bergen!

Mehr
Radfahrer auf der Winklmoos-Alm
© © Chiemgau Tourismus e.V.

Bike & Hike in Reit im Winkl

Datum: 25.03.2021
Von: Redaktion

Über die Winklmoos-Alm auf das Dürrnbachhorn

 

Mit einem E-Bike eröffnen sich ganz neue Urlaubs-Möglichkeiten, in Reit im Winkl zum Beispiel, wenn das Dürrnbachhorn auf dem Programm steht. Wenn man bisher mit dem Linienbus, dem Wanderbus oder dem Auto von Reit im Winkl aus zum Winklmoos-Parkplatz gefahren ist, weil es mit dem Fahrrad einfach zu anstrengend war, dann kann man die Tour zum Dürrnbachhorn mit dem E-Bike tatsächlich im Ort starten.

Unter dem neudeutschen Motto „Bike & Hike“ radelt man gemütlich bis Seegatterl und entspannt die Forststraße hinauf nach Winklmoos, gönnt sich dann die Fahrt mit der Nostalgie Sesselbahn und steht 20 Wander-Minuten später am Gipfel des Dürrnbachhorns. Zurück in Winklmoos hat man sich dann eine deftige oder süße Einkehr und eine Erfrischung verdient.

Tourenbericht Bike & Hike zum Dürrnbachhorn

Wandernd, motorisiert & mit Retro-Sessellift auf die Chiemgauer Berge

Die zwei Punkte am Horizont, die mir freundlich zuwinken, werden erstaunlich schnell größer.

Unangestrengt und in beeindruckendem Tempo fahren sie auf mich zu. Im Urlaub setzen die beiden passionierten Genussradler Hermann und Andrea gerne mal das E-Bike ein. „Man schafft damit wesentlich weitere Strecken und größere Steigungen, also lässt sich einfach mehr von der spannenden Gegend erkunden. Außerdem kann man am nächsten Tag gleich wieder etwas unternehmen, weil man nicht völlig k.o. vom Vortag ist“, so ihre einleuchtenden Argumente für die Wahl des E-Bikes.

Wenig Anstrengung, viele Kilometer

Der heutige Hike & Bike-Ausflug mit Andrea und Hermann hat zuerst das Almgebiet Winklmoos-Alm und von dort aus das Dürrnbachhorn zum Ziel. Startpunkt ist die Dorfmitte in Reit im Winkl. An der Lofer entlang fahren wir über einen flachen Radweg rund sechs Kilometer bis nach Seegatterl.

Im Winter wären wir auf Langlaufskiern zu Gange, da sich die Strecke am Fluss dann in eine Loipe verwandelt. Nun aber ist unser Sportgerät der Wahl unser E-Bike und wir düsen in Shorts im milden Fahrtwind dahin. Mit dem Auto könnten wir auch über die Mautstraße nach Winklmoos hinauffahren, im Sommer darf sie mit der Reit im Winkl inklusiv Card ein Mal pro Tag kostenlos befahrbaren werden.

Doch mit unseren effizienten E-Bikes treten wir stress- und beinahe schweißfrei die Forststraße bis ins Dreiländereck Bayern, Salzburg, Tirol auf 1.200 Metern Seehöhe hinauf – wo uns ein überwältigendes Hochplateau erwartet.

Bike & Hike: mit dem E-Bike zur Winklmoos-Alm und zu Fuß weiter zum Dürrnbachhorn
© © Chiemgau Tourismus e.V.

Winklmoos-Alm: Wie gemacht für den E-Bike Genuss

Kaum sind wir im Almgebiet Winklmoos-Alm angekommen, erspähen wir schon die erste einladende Gaststätte: die „Sonnenalm“. Doch wir haben einiges vor an diesem Tag und so entscheiden wir uns für ein paar weitere E-Bike Runden über die liebliche Landschaft. Außerdem wollen wir unsere noch höher gelegenen Ziele erreichen, bevor wir uns später mit Pfifferling-Gulasch, Grillteller und einer kühlen Apfelschorle belohnen. Dank unserer E-Bikes haben wir auch noch jede Menge Reserven in den Waden und auch der Hunger lässt sich noch Zeit, zumal der Ausflug bisher noch gar nicht so anstrengend war.

Das E-Bike tut, wie man will

Andrea möchte ein wenig mehr sportliche Herausforderung und schaltet die Leistung ihres E-Bikes von „Sport“ auf „Tour“ hinunter: „Hier heroben im Almgebiet gibt es keine steilen Anstiege mehr. Da trete ich gern ein bisschen mehr in die Pedale, damit ich ein paar Kalorien verbrenne und mir den Kaiserschmarrn nachher so richtig verdiene“, so die motivierte Bikerin. Sie lacht, schwingt sich auf den Sattel und fährt geschwind – an den Kühen vorbei – in Richtung Pferdeweide vor. Hermann und ich hinterher – nach wie vor im „Sport-Modus“, man muss ja nicht alles nachmachen.

Infobox E-Bike

Der Elektromotor der Mountainbikes bewirkt eine dynamische Unterstützung der Eigenleistung. Er wird oft in Fahr-Modi dieser Art angegeben:

  •     Eco (circa 50 Prozent Verstärkung)
  •     Tour (circa 120 Prozent Verstärkung)
  •     Sport (circa 210 Prozent Verstärkung)
  •     Turbo (circa 300 Prozent Verstärkung)

Der Pedaldruck führt bei der konstanten Motorunterstützung dazu, dass sie sich der individuellen Fahrweise des Radfahrers anpasst.

E-Bike Genussrunden im Almgebiet von Reit im Winkl

Während wir genüsslich im Almgebiet „cruisen“, treffen wir auf einige andere Wandergruppen, Mountainbiker und Familien, die mit ihren Kindern die Pferde besuchen. Speziell die Kids sind neugierig auf unsere E-Bikes und möchten wissen, wie sie funktionieren.

Andrea und Hermann erklären es ausführlich und lassen zwei besonders interessierte Kinder sogar eine Probe-Runde drehen. Während die Räder besetzt sind, ruhen wir uns auf der Bank beim Marterl, vis-à-vis der Mariahimmelfahrtskapelle, aus. Die Rastbank gehört zu den beliebtesten Aussichtspunkten, was sich angesichts des Ausblicks aufs Dreiländereck Bayern, Tirol und Salzburg sowie die Loferer Steinberge von selbst versteht.

Winklmoos-Alm Bike & Hike: Zeit für eine kleine Pause mit Aussicht
© © Chiemgau Tourismus e.V.

3 Highlights im Almgebiet Winklmoos-Alm

  • Die architektonisch speziell anmutende Kirche „Sankt Johann im Gebirg“ ist unweit der Mariahimmelfahrtskapelle zu bestaunen.
  • Grenzüberschreitend ist das Gebiet Winklmoos-Alm-Steinplatte im Winter als tolles Anfänger-Skigebiet.
  • Eine circa 40-minütige E-Bike-Runde führt zuerst zur Mariahimmelfahrtskapelle, dann Richtung Wielandsleiten (= Almgebiet), wo man einen freien Blick auf die Loferer Steinberge hat, und inkludiert am Ende die Grenzüberschreitung zur Salzburger Steinplatte.

 

Video: Bike & Hike Dürrnbachhorn

Mit dem E-Bike auf der Winklmoos-Alm
© © Chiemgau Tourismus e.V.

Chiemgau: wo Sport & Erholung Hand in Hand gehen

So eine Kombination aus E-Bike-Fahrt und Wanderung im Chiemgau tun Körper und Gemüt gut, da sind sich Andrea und Hermann einig: „Eine Hike & Bike-Tour bedeutet für mich loslassen, entspannen und Spaß haben in einem. Hier auf der Winklmoos-Alm ist für alles gesorgt: für die Seele, die Aussicht und die Einkehr“, gerät Andrea ins Schwärmen. "Außerdem ist das alles Natur pur und dazu eine bewegte Angelegenheit. Etwas Besseres für Gesundheit und Wohlbefinden gibt es wohl kaum!“

Hermann sieht die Sache ähnlich: „Das Tolle hier ist, dass man alles dabeihat. Man fährt gemütlich mit dem E-Bike zur Winklmoos-Alm hinauf, ohne sich dabei körperlich zu überfordern, nimmt dann die Seilbahn, genießt die Fahrt und wandert oben noch ein Stückchen auf den Gipfel, wo man einen herrlichen Ausblick genießt. Was will man mehr?“

Hike & Bike-Packliste à la Hermann & Andrea

  • Sneakers mit rutschfester Sohle und Funktionskleidung
  • Wechsel-Shirt für den Gipfel, um sich nicht zu verkühlen
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Ausreichend Flüssigkeit und gesunde Snacks
  • Helm und Sonnenbrille

Naturschauspiel am Nostalgie Sessellift

Der zweite Teil unseres „Bike & Hike“-Vorhabens bricht an: die Wanderung. Ein herziger alter Nostalgie-Sessellift – ein wahres Original! – bringt uns auf hölzernen Einzelsitzern gemächlich weiter den Berg hinauf. Das langsame Zuckeln führt bei mir zu einer fast meditativen Stimmung, in der ich merke, wie sich die Anspannungen des Alltags allmählich auflösen. Ich beobachte die vorbeiziehenden Wolken, die steil im Hang stehenden Baumriesen und erspähe plötzlich sogar einen Auerhahn, der sich viele Meter unter meinen in der Luft baumelnden Füßen zu einem schwarzen Federball im Gras zusammengerollt hat.

Gipfelsieg mit 1A-Panorama am Dürrnbachhorn

Vom Ausstieg der Sesselbahn wandern wir in einem etwa zwanzigminütigen Aufstieg, der über einen wunderhübschen Steig führt, aufs Dürrnbachhorn – und damit zu unserem Tagesziel!

Als wollte uns jemand ein Geschenk machen, lichtet sich bei unserem Gipfelsieg das Wolkenmeer und gibt die atemberaubende Bergwelt unserem Rundumblick preis: Wilder Kaiser, Zahmer Kaiser, nach unten hin das Drei-Seen-Gebiet in Richtung Chiemsee, im Osten die Berchtesgadener Alpen.

Andrea klatscht verzückt in die Hände: „Wow, dieser Blick ist wirklich ein Highlight!“ Man merkt, dass sie und Hermann die malerische Landschaft, die klare Höhenluft und die ruhige Stimmung förmlich inhalieren. Wir können uns kaum sattsehen, doch der Gedanke an die Einkehr und den damit verbundenen Hüttenschmaus ist Anreiz genug, nach einer ausgiebigen Gipfelrast zurück zur Bergstation zu traben.

 

Bayerische Köstlichkeiten bei der Einkehr auf der Winklmoos-Alm

Als wir wieder auf „unserem“ Holzsessel Richtung Winklmoos-Alm hinab schweben, macht sich endgültig der Gusto auf die vereinbarte Brotzeit breit. Hermann, der vor mir in seinem Sessel sitzt, dreht sich kurz um und macht eine Geste, als würde er eine Gabel zum Mund führen – er scheint meine Gedanken erraten zu haben beziehungsweise genau im selben „Modus“ zu sein.

Ortseingang Reit im Winkl
© © Kern

Jetzt Radl-Urlaub buchen!

Belegung Zimmer/Wohnung 1
Belegung Zimmer/Wohnung 2
Belegung Zimmer/Wohnung 3

Plötzlich fährt auf einem Sessel am gegenüberliegenden Stahlkabel eine einsame Kiste in Richtung Bergstation hinauf: der Wurstsalat, den die Liftarbeiter vorhin über ein Oldschool-Kabeltelefon bestellt hatten! Wir müssen schmunzeln. So ein geschwinder Service aber auch. Was übrigens auch fürs Bergrestaurant gilt, in dem wir unsere herbeigesehnte Stärkung in gefühlten fünf Minuten serviert bekommen. Mahlzeit – auf viele künftige Hike & Bike-Abenteuer!

Weitere Bike und Hike Tourenvorschläge rund um Reit im Winkl

In der Kombination E-Bike/ Mountainbike und wandern empfehlen wir folgende Touren:

  • übers Straubinger Haus zum Fellhorn
  • über die Hutzenalm zum Wetterkreuz
  • über die Röthelmoos-Almen zur Hörndlwand
  • über Kammerkör zur Steinplatte
Mit dem Mountainbike auf der Winklmoos-Alm
© © Chiemgau Tourismus e.V.

Aus dem Tourenportal

Die Bike & Hike Tour mit Karte, Höhenprofil, GPS Daten uvm

Mehr erfahren
Fahrradtour in Reit im Winkl
© © Markus Schmuck

Urlaub mit dem Radl

Fahrrad-Verleih, Fahrrad-Typen uvm

Mehr erfahren
Urlaub mit dem Fahrrad in Reit im Winkl
© © Markus Schmuck

E-Bike Urlaub

Lade-Möglichkeiten - Geführte E-Bike-Touren

Mehr erfahren
Sommer auf der Winklmoos-Alm
© © Kern

Winklmoos-Alm

Die vielleicht berühmteste Alm Deutschlands

Mehr erfahren

Dieser Artikel wurde verschlagwortet unter

Über den/die Autor/-in Redaktion

Aus verschiedenen Projekten und Kooperationen entstehen hin und wieder auch Blogartikel. Diese erscheinen unter dem "Absender" Redaktion.