Aktuelles
Aktuelle Informationen

Aufgrund von Covid-19 sind Änderungen bei Veranstaltungen, Öffnungszeiten uvm möglich.

Winklmoos-Alm
© Norbert Eisele-Hein

Aufstiegsloipe

Langlauf

Klassisch • Die Loipe führt Sie vom Parkplatz Seegatterl aus hinauf bis zur Winklmoos-Alm, wo Sie sich stärken können, bevor es wieder hinab geht.

• Startpunkt Seegatterl
  • Höhenmeter 63 absteigend
mittel Anspruch

Tourenbeschreibung:

Ausgangspunkt. Parkplatz Seegatterl (nutzen Sie den Shuttlebus ab Reit im Winkl, da ansonsten Parkgebühren erhoben werden)!Anstieg über Loipe/Winterwanderweg in Richtung Osten - Aufstiegsloipe zur  Winklmoos - bei Hanfilze überquerung der Straße und der Lopie folgend Richtung Süden - nach leichter Abfahrt bis zur Kreuzung der Skiabfahrt-Seegatterl, danach wieder Aufstieg der Loipe folgend zur Bergsstation der Gondelbahn von dort Richtung Osten bis zur Loipenkreuzung am Wasserhaus- Endpunkt

Einkehrmöglichkeiten: Gaststätten auf der Winklmoos-Alm

Die Loipe kann auch als Abfahrt nach Seegatterl benützt werden, dabei erfolgt ab die Abzweigung bei "Würstlbude Roßalm" den Bachlauf/Loipe folgend zur Hahnfilze und dann auf der Aufstiegsloipe ins Tal abfahren.

Beachten, dass auch die Winterwanderer die Strecke begehen  !!!

Einkehrmöglichkeit

Aussichtsreich

Empfohlene Monate für diese Tour

Downloads

Anreise mit dem PKW

Aus Richtung München oder Salzburg auf der Bundesautobahn München - Salzburg (A8 bis Grabenstätt Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten deutschen Alpenstrasse (B305) nach Reit im Winkl. Am Ortseingang (Entfelden) in Richtung Ruhpolding ca. 5 km bis Ortsteil Seegatterl. Parkplatz:-Seegatterl, 83242 Reit im Winkl.

Aus Richtung München oder Innsbruck auf der Bundesautobahn Rosenheim - Innsbruck (A93) bis Oberaudorf (Ausfahrt Nr. 59). Weiter nach Walchsee, Kössen und Reit im Winkl. Am Ortseingang (Entfelden)in Richtung Ruhpolding ca. 5 Km bis Ortsteil Seegatterl.

Parkplatz:-Seegatterl 83242 Reit im Winkl.

Öffentliche Anreise

Anschlüsse nach Reit im Winkl ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee (beste Busverbindung!!)

Haltestelle direkt an der Tourist - Info.

Mit dem Shuttlebus (RVO) von der Tourist - Info/Zentrum halbstündlich nach Seegatterl.

Den Fahrplan findet man unter www.reitimwinkl.de

Anschlüsse nach Reit im Winkl ab dem Bahnhof Ruhpolding mit dem RVO - Linie 9506. Haltestelle: Seegatterl.